Hebamme Rita Lechner

Blaubeuren

Ich bin freiberufliche Hebamme & Still- und Laktationsberaterin

Annelie

"Ein neugeborenes Baby ist wie der Anfang aller Dinge - es ist Staunen, Hoffnung, Traum aller Möglichkeiten"

(Eda J. LeShan)

 

Stillberatung - Stillen ist bunt!

Über mich

Vita

Hebamme sein ist mein Beruf wie meine Berufung. Und sonst? Wichtig für mich sind meine Familie ebenso wie Freunde. Ich mag die verschiedenen Jahreszeiten, gute Bücher, Bewegung, Natur, Schreiben, Bogenschiessen - und manches mehr!

 

  • seit 2022 gemeinsame Hebammenpraxis mit Birgit Otto (Ulm-Wiblingen)
  • Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) 2022/2023
  • Hebamme im Geburtshaus Lörrach, Beleghebamme am St. Elisabethen-KH Lörrach 2014 - 2017
  • 2015: Gründerin sowie Vorsitzende vom Hebammen-Netzwerk Lörrach e.V.
  • 2011 Abschluss eines geisteswissenschaftlichen Studiums: Licentiata philosophiae (Geschichte & Medienwissenschaft)
  • freiberufliche Hebamme seit 2009
  • angestellte Hebamme (Unispital Basel, St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach, Ita Wegman-Klinik Arlesheim) 1994-2008

Meine berufliche Ausrichtung

Das besondere Geschehen um das Werden und Kommen eines Kindes ist immer wieder ein kleines Wunder. Eine Frau wird zur Mutter und ein unbekannter kleiner Mensch tritt ins Licht. Mit Freude begleite ich diese Lebensphase. Wichtig sind mir dabei ein achtsamer und respektvoller Umgang ebenso wie verantwortungsbewusstes Handeln.  

Mit meinem hebammenspezifischen Fachwissen betreue ich Frauen und deren Kinder in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Die individuelle Lebenssituation der Familie steht dabei im Mittelpunkt.

Unterstützung und Erweiterung erfahre ich durch Kolleginnen, andere Netzwerke und regelmäßige Weiterbildungen – und ich lerne immer wieder dazu. Nicht zuletzt durch die von mir begleiteten Familien.

Entwicklung, Veränderung, Neuanfang - diesen Lebensprinzipien fühle ich mich tief verbunden.

 

 

Kontakt

Formalia

Ein Behandlungsvertrag wird vom Gesetzgeber durch das Patientenrechtegesetz vorgeschrieben. Er regelt das Rechtsverhältnis zwischen Hebamme und Schwangerer/Wöchnerin. Ein Behandlungsvertrag wird jeweils vor einer Betreuung abgeschlossen. Bitte diesen sorgfältig durchlesen und ein Exemplar davon ausdrucken. Dann unterzeichnen und beim ersten gemeinsamen Termin bereit halten. Danke!

Behandlungsvertrag.pdf (hebamme-rita-lechner.de)

      Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sind dem Behandlungsvertrag zugrunde gelegt.

https://www.hebamme-rita-lechner.de/files/downloads/AVB.pdf

      Informationen zum Datenschutz finden Sie hier:

https://www.hebamme-rita-lechner.de/files/downloads/Informationen%20zum%20Datenschutz%20f%C3%BCr%20die%20Eltern.pdf

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Nachricht...

 

07344 179 4223

0173 54 80 140

 

 

89143 Blaubeuren

Bitte addieren Sie 7 und 7.